We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Der Mann aus Stein

by Strom&Wasser

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €9.90 EUR  or more

     

1.
2.
3.
4.
Sturmvogel 04:27
5.
6.
7.
Calypso 03:04
8.
9.
10.
11.
Telefonat 05:42

about

Wenn man sein 13tes Album herausbringt, dann liegt die größte Gefahr wohl darin, sich zu wiederholen. Vielleicht deshalb hat Heinz Ratz diesmal alles anders gemacht. Er ging in ein Studio nach Italien. Er baute das musikalische Grundgerüst mit den ganz jungen Musikern seiner Band. Er arbeitete mit zwei Schlagzeugern und zwei Bässen. Seinen eigenen Bass drehte er für die Hälfte der Kompositionen einfach um, mit der dünnen Seite nach oben... und wenn auch grade bei Strom & Wasser der Vorwurf, sich zu wiederholen völlig absurd scheint, ist Ihnen mit diesem Kniff ein unheimlich erfrischendes Album gelungen, frech und modern und mit spielerischer Leichtigkeit die großen Themen unserer Zeit aufgreifend. Respektlos wird dabei Jazz, Triphop, Techno, Blues & Latin vermischt. Und egal ob Ratz die ultimative Berlinhymne anvisiert oder die Kapitulation der Vernunft besingt, den alten Mythos um Calypso präsentiert, das letzte Duell zwischen Sonne und Mond oder den Untergang der Solidarität im „Mann aus Stein“ - die Tiefe seiner Themen wird durch die Musik beschwingt getragen und überall ist ein feiner Humor spürbar. Und eine gelassene Nachdenklichkeit, die wir in Zeiten von Corona und Klimawandel dringender brauchen denn je.

credits

released September 4, 2020

Heinz Ratz: Text, Bass & Gesang
Burkard Ruppaner: Drums
Luca Seitz: Hybrid-Drums, Bass
Stefan Littmann: Keyboard
Enno Dugnus: Klavier
Ingo Hassenstein: Gitarre
Arne Assmann: Saxophon, Querflöte, Akkordeon, Gesang
Maria Schneider: Marimba, Vibraphon, Percussion, Gesang

license

all rights reserved

tags

about

Strom&Wasser Kiel, Germany

Wenn Anarchie eine Stimme hat, dann ist es die von Strom & Wasser! Eine fröhliche apokalyptische Mischung aus Samba und Punk, Walzer und Rock, Tango und Ska. Allein schon der tiefschwarze Humor, der den Blick hinter die polierten Fassaden unserer Gesellschaft wirft, spricht für das freche Auftreten der Formation.
Ein unbedingtes Muß für jeden, der mehr als nur dumpfe Berieselung sucht.
... more

contact / help

Contact Strom&Wasser

Streaming and
Download help

Report this album or account

If you like Strom&Wasser, you may also like: